Geschichte

Vor  über 80 Jahren, 1929, hat Franz Malin, im Stadel eines alten Bauernhauses mit der Reparatur von Fahrrädern und Mopeds / Motorräder begonnen.

Sein großer Traum war, die erste Autowerkstätte im Vorarlberger Vorderland zu eröffnen.

Leider ist Franz Malin viel zu früh verstorben.

geschichte haus

Einer seiner Söhne, Walter Malin,  hat den Traum seines Vaters aufgegriffen und nach der KFZ- Lehre bzw. Meister,  mit erst 20 Jahren, die Renault Vertretung übernommen. Mit einer kleinen Crew, allen voran sein Bruder Werner, legte Walter Malin 1957 den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen.

Bereits im ersten Jahr wurden 18 Neuwagen verkauft – das erste von Walter Malin verkaufte Fahrzeug war der Renault 4CV!

geschichte tankstelle

1966 entstand  der erste große Neubau – die Autowerkstätte mit Einbrenn-Lackiererei wurde gebaut.  In den darauf folgenden Jahren wurde in eine Servicebox, Waschhalle und 1972 in die große Autowerkstätte mit Spenglerei investiert. 1977 platze die erfolgreiche Firma wieder aus allen Nähten - der größte Neubau der Firma Malin wurde Realität. Das Bauernhaus musste weichen und ein modernes Geschäftshaus mit Ausstellungsräumen wurde errichtet.

Über die Jahre hinweg,  wurde in  allen Bereichen laufend erweitert, um- und angebaut  und kontinuierlich der Mitarbeiterstock und die Neuwagen Stückzahlen erhöht.

geschichte_haus

Mittlerweile verkaufen und reparieren,  auf ca. 4000m²,  über 40 motivierte Mitarbeiter Renault, Dacia und Gebrauchtwagen aller Marken. Alle bestens ausgebildet, davon 9 mit KFZ-Meisterbrief!

2001 gründete Walter Malin gemeinsam mit zwei seiner Töchter die Autohaus Walter Malin GmbH. Damit sicherte sich Walter Malin die Nachfolge seines Autohauses und konnte selber in  den wohlverdienten Ruhestand treten.

geschichte team

Heute führen Linda Wallenta-Malin und Nadja Malin-Potzinger die Firma und Walter Malin unterstützt mit seiner wertvollen Erfahrung in beratender Funktion, wenn es nötig ist.

Über 50 Jahre Erfahrung mit Renault, die Erfolgsmarke Dacia, geprüfte Gebrauchtwagen, ein tolles, verlässliches Team mit viel know how  und ein familiäres Betriebsklima – das zeichnet die Firma Malin aus und erklärt den anhaltenden Erfolg.